logo
text

Sportvortrag von Dr. Jan Korner im Vitanum Bodenheim
Thema: Ausdauersport - nichts ist mehr wie es früher war



Am 26.10.2018 hielt der Orthopäde Dr. Jan Korner den o.g. Sport-Vortrag im Vitanum Bodenheim. 60 Gäste lauschten aufmerksam den interessanten und lehrreichen Ausführungen des Referenten. Herr Dr. Jan Korner berichtete, dass Laufen grundsätzlich gut für die Gesundheit sei. Allerdings würde es sich hierbei um einen verletzungsgefährlichen Sport handeln. Mit steigendem Alter würden "Sport-Überlastungssyndrome" häufiger auftreten. Dabei handle es sich "um wiederholende Überlastungen", beginnend mit langsam zunehmenden Schmerzen. Die Schmerzen würden oft während des Laufens weniger werden, aber hinterher noch stärker spürbar sein.

Die Überlastungssyndrome vieler Sportler seien u.a. zurückzuführen auf:
- eine zu geringe Belastbarkeit
- unrealistische Lauf-Ziele
- zu lange Sport-Einheiten
- zu einseitiges Training
- Fehlbelastungen: z.B. statische Probleme, X-Beine bzw. O-Beine
- muskuläre Ungleichgewichte
- zu kurze Regenerationszeiten
- falsches Schuh-Werk

Das Laufen "mit fortwährenden Schmerzen" sei ein Zeichen von nicht abgeschlossener Regeneration.
Hier wäre ein Auskurieren wichtig. Gegebenenfalls müsste ärztliche Hilfe in Anspruch genommen werden.
Wie sich Sportler gegen diverse Überlastungssymtome schützen können, ist aus den Schaubildern des Herrn Dr. Jan Korner plausibel ersichtlich.


Weitere Folien zum Vortrag gibt es hier.